Landschaftspark Wiese

Die knapp 6 Quadratkilometer grosse und grösstenteils unbebaute Ebene entlang des Flusses Wiese liegt inmitten der trinationalen Agglomeration Basel. Für die direkt angrenzenden Siedlungsgebiete der Städte Weil am Rhein, Lörrach, Basel und der Gemeinde Riehen ist der Park ein unverzichtbarer Naherholungsraum. Hier im grenzüberschreitenden Landschaftspark kann die Natur haut- und stadtnah erlebt werden. Ausserdem ist die Wiese-Ebene das wichtigste Gebiet zur Produktion von Trinkwasser für das südliche Markgräflerland und die Stadt Basel.

Entdeckungspfad:

Unterwegs in zwei Ländern und drei Gemeinden: Auf knapp drei Kilometern und elf Posten präsentiert sich die ganze Vielfalt des Landschaftsparks Wiese. Wie zwingt die Wiese den Rhein «ins Knie»? Was hat der nicht einheimische Mammutbaum im Wald der Langen Erlen verloren? Weshalb ist der Landschaftspark auch eine «Trinkwasserfabrik»? Antworten auf diese – und viele weitere – Fragen gibt der Entdeckungspfad im Landschaftspark Wiese.

 

Umweltbildung:

Selbst gepflanzte Kartoffeln ernten, den Weg des Korns zum Marmeladenbrot am Frühstückstisch erleben, mit Sieben und Lupen die Vielfalt der Kleintiere in den Bächen und Wäldern erforschen, Hoftiere versorgen: Die Nähe zum Siedlungsgebiet macht den Landschaftspark Wiese zum idealen Klassenzimmer. Ein vielfältiges Angebot im Bereich Umweltbildung steht zur Verfügung und wird rege genutzt. Umweltthemen können mit anderen Lerninhalten vernetzt und so fächerübergreifend in den Schulalltag integriert werden.

 

 

Fachbereiche Lehrplan

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Natur und Technik (mit Physik, Chemie, Biologie)

Schulstufe

  • 1. Zyklus
  • 2. Zyklus
  • 3. Zyklus

Angebote des Lernorts

  • Besichtigungen
  • Führungen
Website des Angebotes

Kosten

  • Der Anbieter macht keine Angaben zu den Kosten.

SBB-Fahrplan

Fahrplan-Abfrage

Kontakt

Landschaftspark Wiese
Münsterplatz 11
4001 Basel
silvan.aemisegger@bs.ch
https://www.landschaftsparkwiese.info